Abteilungen

Wir zählen landesweit zu den mitgliederstärksten Kolpingsfamilien und haben dadurch die Möglichkeit, uns, entsprechend unseren Freizeitvorlieben, innerhalb von Kolping mit Gleichgesinnten zu Abteilungen zusammenzufinden.
Kleinere Kolpingsfamilien haben diese Möglichkeit nicht, da sie genug Leute zusammenbekommen, um beispielsweise einen Chor oder eine Laienspielschar zu gründen. Es gibt daher viele Kolpinger, die zwar Mitglied in anderen Kolpingsfamilien sind, sich jedoch zur Freizeitbeschäftigung einer unserer Abteilungen angeschlossen haben.

Die Diversifizierung in Abteilungen ist auf der einen Seite gut für Kolping, da hierdurch viele Mitglieder für das Kolpingwerk gewonnen werden, die andernfalls niemals damit in Berührung gekommen wären. Andererseits stellt die Abteilungsgliederung eine ständige Bewährungsprobe für den Zusammenhalt der Kolpingsfamilie insgesamt dar. Beispielsweise hat sich die Judo-Gruppe mittlerweile so stark vom Kolpingwerk entfernt, dass sie außer den Namen nicht mehr viel mit uns gemeinsam hat.

Wichtig für den Zusammenhalt ist die regelmäßige Durchführung von gemeinsamen Aktivitäten unter Einbeziehung der besonderen Fähigkeiten der unterschiedlichen Abteilungen. Dazu zählen die Gemeinschaftsmessen, der Kolpinggedenktag, das Josef-Schutzfest, aber auch die Karnevalsfeier und das Schützenfest der Kolpingsfamilie.
Außerdem ist es mittlerweile so, dass für die Mitglieder in den einzelnen Abteilungen die Mitgliedschaft im Kolpingwerk verpflichtend ist.

Unsere lebensbegleitende Gemeinschaft zählt zur Zeit etwa 400 Mitglieder und gliedert sich wie folgt:

• Kolpinghaus Bocholt e.V.
  • Seniorengruppe
  • Frauengruppe
  • Junge Familien
  • Kolping-Chor 1865 Bocholt