Wochenende vom 24. bis 26.11.2017 in Salzbergen

Bildungswochenende in Salzbergen

Es ist bereits Tradition, dass junge Familien der Kolpingsfamilie Bocholt-Zentral, meist am Ende des Monats November, gemeinsam ein Wochenende in der Kolpingbildungsstätte verbringen. Diesmal sind wir am Wochenende vom Freitag, dem 24.11. bis Sonntag, dem 26.11., mit 30 Personen nach Salzbergen gefahren. Dort haben wir, gemeinsam mit Kolpingpräses Pfarrer Georg Rolfes, über das Thema „Großer Gott – Kleines Kind“ gute Gespräche geführt. Alles in allem hatten wir eine „gesellige“ Zeit!

[foogallery id=“459″]

Und nun der Bericht:

Vom 24. bis 26. November verbrachten wir mit 30 Personen ein religiöses Wochenende in der Kolpingbildungsstätte Salzbergen. Der jüngste Teilnehmer war 4 Jahre alt und die älteste Teilnehmerin 74 Jahre alt. Eine bunt gemischte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Heimbewohnern und unserem Präses Gregor Rolfes. Am Freitagabend gestalteten wir alle zusammen das Plakat für den Katholikentag 2018 zum Thema „Frieden“. Zum Thema „Großer Gott ganz klein“ vertieften wir uns am Samstag in den Stammbaum Jesu Christi von Jesus Christus bis hin zu König David. Wir stellten fest, dass auch wir alle gesalbt durch die Taufe Könige und Königinnen sind.

Am Samstagabend spielten wir gemeinsam das Spiel „Die perfekte Minute“. Dieses Spiel war super von den jungen Erwachsenen vorbereitet und sorgte für große Heiterkeit. Am Samstagmorgen feierten wir gemeinsam Gottesdienst. Spaziergänge und gemeinsames Spielen rundeten das Programm ab. Alle waren sich einige, ein schönes Wochenende verlebt zu haben.

Im nächsten Jahr werden wir gemeinsam mit jungen Erwachsenen von der Pfarre St. Georg ein Wochenende am dritten Advent wieder in Salzbergen verbringen. Eine ganz neue Erfahrung, auf die wir uns schon alle sehr freuen.